Herzlich Willkommen auf den Seiten des Landesbezirksfachbereiches Telekommunikation und Informationstechnologie Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen.

Sie interessieren sich für:

  • den Bereich Festnetzkommunikation oder Mobilfunkkommunikation

  • die it-Branche

  • neue Medien und Onlinedienste

  • Datenverarbeitung

  • oder für die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen ?

Dann sind Sie bei uns richtig!


Seitenanfang

internationale Kampagne "we expect better!"


Die internationale Gewerkschaftsbewegung startet eine weltweite Kampagne, um den deutschen Telekommunikationsriesen Deutsche Telekom dazu zu veranlassen, die gewerkschaftsfeindliche Diskriminierung zu beenden und den Beschäftigten seiner US-Tochter T-Mobile USA einen Gewerkschaftsbeitritt zu ermöglichen.

aktuelle Meldung: T-Mobile USA wird von US-Behörde wegen Verstößen gegen amerikanisches Arbeitsgesetz verklagt.

Bitte unterstütze die Kampagne auch bei feacebook: https://www.facebook.com/WirErwartenBesseres


Seitenanfang

T-Systems – mehr Wert durch Solidarität


ver.di gestaltet die Arbeitsverhältnisse bei T-Systems International schon seit der Gründung dieser Sparte mit – durch Tarifverträge und Unterstützung der Betriebsratsgremien und Schwerbehindertenvertretungen.

Infos des Bundesfachbereiches zu T-Systems.


Callcenter: Tricks mit Fördergeldern


Das Erste - PlusMinus: Service-Center entstehen häufig dort, wo neue Arbeitsplätze öffentlich gefördert werden. Doch aus den vermeintlich sicheren und fair bezahlten Arbeitsplätzen werden Zug um Zug immer mehr prekäre Beschäftigungen.

mehr


Tretmühle Telekom


Beschäftigte, Betriebsräte und Gewerkschafter reden in einer hoch-interessanten Radio-Dokumentation über die "Tretmühle" Telekom, über krankmachende und entwürdigende Arbeitsbedingungen bei der Deutschen Telekom AG, über die Folgen aus Arbeitsverdichtung, Standortverlagerung  und Arbeitsplatzabbau.
Autor: Charly Kowalczyk

Die Radiosendung steht zum Anhören (Streaming) und zum Runterladen (mp3-File) auf der ARD-Homepage zur Verfügung.

Reinhören lohnt sich.


Gehaltsindex 2013/2014 für die it-Branche


Gehaltsindex 2013/2014

Foto: www.ich-bin-mehr-wert.de

Was bin ich wert in der IT-Branche?

Die Fachgruppe IT/DV der ver.di und die Initiative ICH BIN MEHR WERT haben den neuen Gehaltsindex für die IT-Branche vorgelegt. Mitglieder können diesen kostenfrei bestellen. Für alle anderen kostet die Bestellung 8,- € plus Versandkosten. Mehr...


News aus der IT-Branche


Hier gibt es den aktuellen Branchennewsletter für die IT-Branche. Darüber hinaus finden Sie Informationen zu vielen Betrieben der Branche: u. a. IBM, T-Systems, Hewlett Packard, Comparex. "ICH BIN MEHR WERT" ist eine Initiative von Kolleginnen und Kollegen aus der IT-Branche. Mehr...


Exclusivleistungen - nur für Mitglieder


Der ver.di-Sozialverein  hilft ver.di-Mitgliedern der Telekom mit einem Zuschuss für Erholung, bei finanziellen Notlagen und bei Bildungsmaßnahmen.


"KOMM"


Themen in unserem Fachbereichmagazin:

  • DGB: Forderungen an die neue Bundesregierung
  • DTAG: Auszubildende werden Mitglieder
  • STRABAG: Aufsichtsratswahlen
  • STRABAG: Tarifrunde steht bevor
  • KDG: Übernahme abgeschlossen
  • Telekom: Superwahljahr
  • HP: Abschied von Rüsselsheim
  • IBM: Starke Aktionen

 Die neueste Ausgabe findest Du hier .


Beamte


Informationen für Beamte gibt es hier .



Nachrichten aus dem Landesbezirksfachbereich
900 Telekomer demonstrieren durch Leipzig

900 Telekomer demonstrieren durch Leipzig

Foto: ver.di

Tarifrunde 2014

Tarifrunde nun auch bei T-Systems beendet. Ergebnisse in Tarifinfos 14 und 19. Löhne über Inflationrate. Kündigungsschutz nahezu erreicht.

28.04.2014
Kabel Deutschland

Kabel Deutschland

Tarifforderungen beschlossen und an die Arbeitgeber übergeben: 5,5% mehr Lohn und Kündigungsschutz. BESCHÄFTIGTENINFO 2/2014

19.03.2014

Foto: ver.di

STRABAG - Tarifrunde 2014

Nach gut organisierten Streiks u. a. in Erfurt und Leipzig konnte nun am Verhandlungstisch der Erfolg eingefahren werden! Details zum Tarifergebnis in der Tarifinfo 11.

Mehr...

10.03.2014
Plakat für die VL-Wahlen

Plakat für die VL-Wahlen

Foto: ver.di

Vertrauensleute

Vertrauensleute-Wahlen eingeläutet. Berichte von 3 VL-Tagungen der Regionen Leipzig, Dresden und Chemnitz. Nächste VL-Tagung für Sachsen-Anhalt im Januar 2014 ist bereits ausgebucht.

18.03.2014

Foto: ver.di

Teldas

Zwischeninfo zu den Rechtsfragen im Zusammenhang zu den Insolvenzanträgen von Teldas und Netrada. 

04.11.2013
rege Beteiligung bei erster gewerkschaftlicher Aktion bei IBM

rege Beteiligung bei erster gewerkschaftlicher Aktion bei IBM

Foto: ver.di

IBM

Verhandlungsergebnis angenommen. Aktionstage brachten den Durchbruch!

25.10.2013
"Warnstreik"

"Warnstreik"

Foto: Martin Köllner

Media-Broadcast

Entgeltrunde erfolgreich beendet. Verhandlungen zum Kündigungsschutz werden fortgesetzt.

07.10.2013

Foto: Enrico Zemke

walter services

Schutzschirm-verfahren bei walter. Statement aus Aachen: "Verraten und verkauft".

25.10.2013

GUTE ARBEIT  im Telekomkonzern!

Verhandlungen zum Belastungsschutz am 21. und 22.08. fortgesetzt. Die Verhandlungen betreffen die T-Systems, T-Service-Gesellschaften, TSG, TDG und die DTAG.

28.08.2013
Mischpult mit ver.di Pfeffis

Foto: verdi-halle

Radiobeitrag zum Thema Call-Center

In einem Beitrag auf mdr figaro wurde unser ver.di Sekretär Enrico Zemke befragt (6,3 MB)

12.07.2013
Protest am Leipziger Standort Rosenowstraße

Foto: ver.di

Nokia Siemens Network Services

Zweite Möglichkeit zum Wechsel in die Transfergesellschaft wird eröffnet. Mehr...
25.10.2013

RSS-Feed
Diese News können Sie als RSS-Feed abonnieren. Tragen Sie diese Adresse in Ihren Newsreader ein: http://tk-it-sat.verdi.de /rss.xml?channel=nachrich ten_aus_dem_landesbezirk